DIY Beton Pflanzkübel

Der Betontrend hat im letzten Jahr voll an Fahrt gewonnen. Unsere Social-Media-Feeds sind überfüllt mit Bildern von Betonarbeitsplatten, Möbeln und sogar Blumentöpfen. Hier können wir nicht genug von diesen Pflanzkübeln aus Beton bekommen! Sie sind nicht nur einfach schön, sondern die erdigen Eigenschaften eines Pflanzkübels aus Beton bringen mit Sicherheit die natürlichen Elemente in Ihrem Zuhause zur Geltung. Ein Pflanzkübel aus Beton kann vermutlich schwierig herzustellen sein, ist aber eigentlich recht einfach, wenn man es auf das Wesentliche reduziert. Wenn Sie also erfahren möchten, wie Sie Ihren eigenen DIY-Beton-Blumentopf groß herstellen, lesen Sie weiter unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Für dieses Projekt benötigen Sie:

Materialien für Pflanzkübel aus Beton:

  • Kartons (zwei) (Eine sollte gleichmäßig in die andere passen und an allen Seiten einen Abstand von 2,5 cm aufweisen.)
  • Klebeband
  • Betonmischung
  • Gewichte
  • Eimer
  • Kelle
  • Gummihandschuhe
  • Polierpads für Beton

Pflanzmaterialien:

  • Terrarium – Hydrosteine ​​(oder Kies)
  • Terrariumboden
  • Sukkulenten
  • Terrarienwerkzeuge

Anleitung für Pflanzkübel aus Beton:

Um Ihren Pflanzkübel aus Beton in Betrieb zu nehmen, sollten Sie beide Kisten innen und außen vollständig mit Klebeband abkleben. Kleben Sie die oberen Laschen an die Außenseite des größeren Kartons und entfernen Sie die Laschen am kleineren. Achten Sie darauf, alle Ecken besonders gut abzukleben. Denken Sie auch an das Muster, in dem Sie das Band überlappen. Dadurch entstehen Linien im Beton. Seien Sie also vorsichtig und bewusst mit dem gewünschten Muster.
Legen Sie die vollständig verklebte kleinere Schachtel in die vollständig verklebte größere Schachtel, heben Sie die kleinere Schachtel 2,5 cm an und markieren Sie die Stelle, an der sich die Oberseite der großen Schachtel an der Außenseite der kleineren Schachtel befindet. Anhand dieser Linie erfahren Sie, wie weit Sie den kleineren Kasten in den Beton hineindrücken müssen.
Als nächstes mischen Sie Ihren Beton gemäß Ihrer Packungsanleitung in einem Eimer. Sie sollten eine Maske tragen, um zu vermeiden, dass beim Mischen Partikel eingeatmet werden. Zusätzlich werden Gummihandschuhe empfohlen.
Nachdem Ihr Beton gemischt ist, gießen Sie die Hälfte in den großen Kasten und drücken Sie dann den kleineren Kasten in den Beton im großen Kasten. Benutzen Sie Gewichte, wenn die kleinere Box nicht an Ort und Stelle bleiben möchte. Drücken Sie das kleinere Kästchen nach unten, sodass die Oberseite des größeren Kästchens mit der Linie übereinstimmt, die wir zuvor auf der Außenseite des kleineren Kästchens markiert haben.
Fügen Sie mit einer Kelle an allen Seiten weiterhin Beton hinzu, bis er bis zum oberen Rand des großen Kastens gefüllt ist.
Lassen Sie es 4 Tage lang aushärten (oder die auf Ihrer Betonverpackung angegebene Zeit).
Um den Pflanzkübel aus ausgehärtetem Beton aus den Kisten zu entfernen, reißen Sie zunächst die Ecken des großen Kästchens ab. Nachdem alle Ecken abgerissen sind, sollte sich der Kasten leicht vom Boden des Pflanzkübels lösen lassen. Dann können Sie die kleinere Box aus der Mitte manövrieren, indem Sie den Druck an allen Kanten nachlassen und sie herausziehen. Eventuelle raue Kanten mit den Polierpads abschleifen. Und fertig ist Ihr Beton-Pflanzkübel!